Laurin WandziochMein Name ist Laurin Wandzioch und ich bin im Jahr 1990 im schönen Münster auf die Welt gekommen.
Meine Begeisterung für Computer begann schon im Grundschulalter. Während meines Abiturs habe ich dann mein „Taschengeld“ durch Webseiten aufgebessert.
Nach dem Abitur bin ich ins große Berlin gezogen und habe dort bei der finanzen.de AG (einem Versicherungsvergleichsportal) zuerst ein Praktikum und dann eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler begonnen. Ich war dort insbesondere für die CMS-Systeme verantwortlich (Drupal, WordPress, Contao). Zusätzlich habe ich mit dem Zend Framework gearbeitet und ein Firefox Plugin entwickelt.

Noch während der Ausbildung war ich in die Gründung der Scolibri UG (haftungsbeschränkt) involviert (siehe Portfolio). Dort habe ich ein Team von 5 Entwicklern geleitet und mich intensiv mit Themen wie Projektmethodiken, technologischen Entscheidungen, Produktentwicklung uvm. beschäftigt und konnte viel Erfahrung als Projekt- / Teamleiter sammeln. Bei Scolibri haben wir auf das PHP-Framework Symfony2 gesetzt.
Im letzten Jahr bei Scolibri war ich als einziger Entwickler wieder vollständig für die Programmierung zuständig, da wir keinen Investor für unsere Firma gewinnen konnten. Zu dieser Zeit haben wir an einem Messenger für Schüler gearbeitet, der leider nie veröffentlicht wurde. Für die App habe ich Ionic verwendet, ein Framework für hybride HTML5 mobile Apps. Somit habe ich mich zu dieser Zeit vorwiegend mit Javascript Applikationen beschäftigt.

Als wir den Entschluss gefasst haben Scolibri nicht mehr als Hauptbeschäftigung auszuüben habe ich mich als Webentwickler selbständig gemacht.
Mein Fokus liegt seitdem auf der Entwicklung von Prototypen. Ich habe diverse Projekte mit dem PHP Framework Laravel realisiert. In Kombination mit dem Javascript Framework vue.js lassen sich sehr einfach Real-Time-Applikationen realisieren.
In einem meiner privaten Projekte (Punchline King) habe ich erneut Ionic für die Entwicklung mobiler Apps verwendet. Das „Backend“ für diese App wurde durch Firebase ersetzt.
Desweiteren arbeite ich bei einem Kunden mit Magento. Insbesondere die Plugin-Entwicklung und das Verwenden der Magento API sind dort meine Schwerpunkte.

Last but not least habe ich ein kleines Programm für Windows/Mac/Ubuntu mit Electron realisiert.